Reflex­integration

„Das hab ich vorher noch nie versucht,
also bin ich völlig sicher, dass ich es schaffe."
- Pippi Langstrumpf

Leichtigkeit für Familien im (Schul-)Alltag, damit dein Kind sein volles Potential entfalten kann.

Für Kinder ab 4 Jahren

Bereits in einem frühen Stadium der Schwangerschaft entstehen Reflexe. Diese werden teilweise noch im Bauch oder durch die Geburt aktiviert (vereinzelt danach). Frühkindliche Reflexe sind am Beginn unseres Lebens eine tolle Sache, da sie uns in den ersten Lebenswochen und Lebensmonaten helfen zu überleben. Normalerweise verschwinden diese Reflexe nach einer gewissen Zeit, wenn wir sie nicht mehr brauchen.

Sind diese frühkindlichen Reflexe jedoch weiterhin vorhanden, so können sie uns in unserer Entwicklung stören und einschränken.

Das äußert sich z.B. durch:

  • Konzentrationsschwierigkeiten, lässt sich leicht ablenken
  • Hyperaktivität (ADHS)
  • Lese- und Rechtschreibschwierigkeiten
  • Unleserliche Schrift
  • Schwierigkeiten bei der Impulskontrolle
  • Koordinations- und Gleichgewichtsprobleme
  • Motorische Schwäche (Fein- und Grobmotorik)
  • Bettnässen über das Alter von 5 Jahren und/oder häufiges Wasserlassen, zusätzliche motorische Unruhe beim Sitzen
  • Ist häufig krank, Allergien
  • Wirkt unsicher, wenig Selbstwertgefühl
  • „Tolpatschiges“ Verhalten
  • Etc.

Noch vorhandene frühkindliche Reflexe können auf verschiedene Arten integriert bzw. entstresst werden. Durch meine unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungen können wir gemeinsam schauen, welche für euer Kind und euch als Familie die optimale Methode ist.

KinFlex®

Mit KinFlex® werden die Bewegungsmuster der Reflexe harmonisiert und im Körper zentriert. Durch kinesiologische Korrekturen, aktive, passive und isometrische Bewegungen in Kombination mit einer Bilateralen Hemisphären Musik wird dies ermöglicht. KinFlex® vereint die Essenz aus mehreren wissenschaftlich anerkannten und individuellen Techniken zu einem effektiven und schnellen Training. Erfahrungsgemäß ist es in ca. vier bis fünf Sitzungen möglich, noch vorhandene frühkindliche Reflexe zu bearbeiten und zu zentrieren.

KinFlex® ermöglicht kinderleichterleben!

Rexi Rockstars Reflexintegration

Rexi Rockstars Reflexintegration ist ein Programm mit gezielten Bewegungsübungen, um die noch vorhandenen Reflexe zu integrieren. Dadurch kann eine Datenvernetzung im Gehirn verbessert werden und die Auswirkungen auf den Alltag sind bereits nach wenigen Wochen ersichtlich.

Damit die Reflexe wirklich verschwinden, ist es wichtig, die von mir gezeigten Übungen regelmäßig und gewissenhaft auszuführen. Da es jedoch ein wenig Zeit braucht, bis alles ausreichend vernetzt ist, sollten die Übungen zu jedem Reflex ungefähr drei bis vier Wochen lang zuhause mindestens fünf Mal die Woche durchgeführt werden. Ganz nach dem Motto: „Übung macht den Meister.“ Danach erst wird der nächste Reflex in Angriff genommen. Ihr bekommt von mir ein Übungsheft und genaue Anleitungen, damit die Übungen zuhause einfach möglich und erste Veränderungen bald spürbar sind.

V.E.N.U.S.® Zentrierungstherapie

Hand in Hand mit der Reflexentwicklung in den ersten Lebensjahren findet auch das Leben statt.

Ereignisse oder Erlebnisse können unsere Reflexentwicklung beeinträchtigen und wie Bremsklötze auf unser Leben wirken. Mit der V.E.N.U.S.® Zentrierungstherapie ist es möglich, diese blockierenden Lebensthemen zu harmonisieren, damit du in deine Mitte kommst und dein Leben mit mehr Leichtigkeit und Freude leben kannst.

Wenn du neugierig geworden bist und wissen möchtest, ob bei deinem Kind noch frühkindliche Reflexe vorhanden sind, dann kannst du schon jetzt für eine Ersteinschätzung diesen Fragebogen ausfüllen und dich anschließend für ein unverbindliches, kostenloses 15-minütiges Erstgespräch bei mir melden.

Du möchtest einen Termin vereinbaren? Gerne!

Ruf mich an oder schreib mir ein E-Mail.
Ich freue mich auf dich!

Ursula Strauss